Die Grundstufe

In der Grundstufe bestimmen ganzheitliches, bewegtes und spielerisches Lernen den Unterricht.
Den Fähigkeiten der jungen Schüler:innen wird damit bestmöglich entsprochen.

Dabei stehen zunächst folgende Entwicklungsbereiche im Vordergrund:

• Wahrnehmen und Erfahren der eigenen Person (Bsp.: Klassengemeinschaft, Freundschaften)
• Orientierung im Schulalltag (Bsp.: Stundenplan, zeitliche Orientierung, ...)
• Aufbauen einer Arbeitshaltung (Bsp.: Sorgfalt, Ausdauer, Konzentration, ...)
• Selbstständig werden in lebenspraktischen Bereichen (Bsp.: Zähneputzen, Toilettentraining, ...)

Lernbereiche im Schulalltag:

• Lesen und Schreiben (Bilder lesen, Situationen verstehen lernen, Kommunikationsförderung, Bildergeschichten, Buchstaben lernen)

 
 
• Mathematik (Bsp.: Mengen und Größen, Farben, Formen, größer/kleiner, viel/wenig, Zahlen und Ziffern)
 
 
• Fächerverbund Mensch - Natur - Kultur (Bsp.: Ich und mein Körper, Verkehrserziehung, Ernährung, Feste und Feiern)