Schulsozialarbeit an der GWS

Schulsozialarbeit an der Gustav-Werner-Schule

Mein Name ist Melanie Kraut und ich bin seit September 2020 für die Schulsozialarbeit an der Gustav-Werner-Schule zuständig.


Zielgruppen der Schulsozialarbeit sind in erster Linie die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, diese in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Um eine ganzheitliche Unterstützung bieten zu können, arbeite ich mit Eltern und Lehrkräften zusammen.

 
Darüber hinaus hat die Schulsozialarbeit die Aufgabe, Bindeglied zu außerschulischen Angeboten oder pädagogischen Hilfesystemen zu sein und diese auszubauen.

Zusätzlich kooperiere ich mit dem Caritasverband Stuttgart e.V., meinem Arbeitgeber. Ich gehöre zum Team der Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart Rot. Die Schülerinnen und Schüler haben jederzeit die Möglichkeit, an Aktionen der Mobilen Jugendarbeit teilzunehmen oder die Mobile Jugendarbeit mit Anliegen jeder Art aufzusuchen.

Zu meiner Arbeit gehört:

• die Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen von Schülerinnen und Schülern
• die Beratung und Unterstützung von Eltern und Lehrkräften
• die sozialpädagogische Gruppenarbeit
• verschiedene Projekte
• die Arbeit mit Schulklassen
• offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler
• die Gemeinwesenarbeit
• die inner- und außerschulische Vernetzung

Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein freiwilliges und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe. Die Gespräche sind vertraulich und finden unter Wahrung der Schweigepflicht statt.

Durch feste Präsenzzeiten an der Schule erlebe ich die Kinder und Jugendlichen nicht nur im Schulalltag, sondern stehe auch für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Gerne kann die Kontaktaufnahme persönlich, telefonisch oder per Mail stattfinden.

Kontakt:

Melanie Kraut
Schulsozialarbeit und Mobile Jugendarbeit Stuttgart Rot
Haldenrainstraße 186
70437 Stuttgart
Mobil: 0176 /18 10 71 02

E- Mail: m.kraut@caritas-stuttgart.de